Ev. Kantorei Sennestadt

Die Kantorin

Dorthea Bödeker-Schenk

Dorothea Schenk (Dirigentin) wuchs im Landkreis Osnabrück auf und studierte Kirchenmusik-A und Musikerziehung an der Musikhochschule Lübeck. Weiterführende Studien führten sie an die Hanzehogeschool Groningen / NL in die Solistenklasse von Prof. Wolfgang Zerer. Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. im Bereich Chorleitung bei Prof. Martin Behrmann und Frieder Bernius. Seit 2001 erfolgten regelmäßige Fortbildungen im Orchester-Dirigieren, insbesondere bei Prof. Joachim Harder (Musikhochschule Detmold). Nach kirchenmusikalischen Tätigkeiten im Raum Lübeck ist sie seit 2001 als Kantorin auf der A-Stelle in Bielefeld-Sennestadt tätig. Seit Februar 2006 hat sie zusätzlich zu ihrer Kantorenstelle einen Lehrauftrag für die Leitung des Universitätschores an der Bielefelder Universität übernommen.

Zu den größeren Aufführungen der vergangenen Jahre mit renommierten Solisten, Ensembles und Orchestern zählten u.a. die Oratorien Haydns (Schöpfung, Jahreszeiten), die Requien von Mozart, Brahms und Verdi, die 2. Sinfonie (Lobgesang), der Elias und Paulus von Mendelssohn, Orffs Carmina Burana, Händels Messias, Bachs Weihnachtsoratorium sowie Bruckners Te Deum, Martins In terra pax und Puccinis Messa di Gloria.

In Zusammenarbeit mit den Städtischen Bühnen Bielefeld studierte sie darüber hinaus den Universitätschor für die Mitwirkung bei den Aufführungen von Mahlers 8. Sinfonie im Jahre 2010 und Beethovens 9. Sinfonie im Jahre 2014 ein.